Ein persönlicher Bericht über Situation und Erfahrung im In- und Ausland
Großen Anteil am Erfolg unseres Club Jubiläums hatte unsere Festrednerin Pamela Stenzel, Office K61 Berlin, die mit ihrem Vortrag nicht nur uns, sondern auch unsere Ehrengäste fesselte.
Von Haus aus Juristin hat Pamela Stenzel zunächst in unterschiedlichen Funktionen in Kanzleien, Unternehmen bzw. einer NGO gearbeitet. Heute ist sie freiberuflich als strategische und juristische Beraterin in internationalen Projekten tätig. In dieser Funktion berät sie insbesondere international besetze Aufsichtsräte bzw. unterstützt Unternehmen in Fragen von Compliance und Ethik. Als mehrfach zertifizierte interkulturelle Trainerin führt sie zudem Workshops zum interkulturellen Management und zu Diversity-Themen in Wirtschaft und an Hochschulen durch und agiert als Kurzzeitexpertin in internationalen Projekten, insbesondere mit Bezug auf Afrika. Schließlich engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen internationalen Initiativen und zu Frauenthemen, wie z.B. bei FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte (MENA Beauftragte), beim Mentoring-Programm Ouissal (Mentorin von Unternehmerinnen aus Marokko bzw. Tunesien) und bei Zonta (Zonta Club Berlin).
Die Begriffe International, Interdisziplinär, Interkulturell charakterisieren sie perfekt. So konnte sie mit ihrem Vortrag den Bogen von sich zur allgemeinen Situation von Frauen in Führungspositionen in Deutschland schlagen und dazu einen internationalen Vergleich ziehen.