Gut gerüstet fahren die Ferienpass-Kinder aus Hildesheim jeweils am ersten Samstag in den Sommerferien mit dem Zug nach Osterwald. Aufgeregt erzählend wandern die Ausflügler endlich durch den Wald zum Hüttenstollen, gemeinsam mit einigen Flüchtlingskindern und in Begleitung  der Clubschwestern des SI-Clubs Hildesheim, der diesen Ausflug in jedem Jahr sponsert.

Mit Helmen geschützt ging es dann unter kundiger Führung eines „Steigers“ hinab in den Berg. Dort wurden unterschiedliche Szenen aus der Arbeitswelt beleuchtet und bestaunt.

Leicht abgekühlt, im Berg herrschen nur 9 Grad Celsius, stürzten sich die jungen „Bergleute“ nach ca. 1 Stunde unter Tage hungrig ans Buffet. Bei selbst zusammengestellten Hamburgern, bei warmen Würstchen und kalten Getränken wurde das eben Gesehene ausführlich diskutiert.

Gestärkt und voller neuer Eindrücke sprangen die Wanderer auf dem Rückweg durch den Wald dem Bahnhof zu, um ohne größere Verzögerungen pünktlich in Hildesheim von Eltern und Freunden abgeholt zu werden.