Nach coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder die beliebte Ferienpass-Aktion „Besuch im Besucherbergwerk Hüttenstollen Osterwald“ des Soroptimist Clubs Hildesheim durchgeführt werden.
Mit einer halben Stunde Verspätung fuhren die Ferienpass-Kinder mit den sie begleitenden Clubschwestern morgens vom Hauptbahnhof Hildesheim ab. Mit im Gepäck befanden sich eine reichliche Auswahl der unterschiedlichsten Getränke und, trotz der großen Hitze, warme Jacken für den Bergwerksstollen, der mit nur 9 Grad Celsius eine echte Abkühlung in Aussicht stellte.
Nach kurzer Wanderung und Rast im kühlen Wald wurde, mit Helmen ausgestattet, das Innere des Osterwalder Bergwerks erkundet. Dabei waren die jungen Besucherinnen und Besucher nicht nur über die aus heutiger Sicht katastrophalen Arbeitsbedingungen entsetzt. An den Wänden befanden sich auch kleine weiße Gespinstkugeln, die sich als Spinnennester der Großen Höhlenspinne herausstellten. Und tatsächlich wurden auch einige Exemplare aus gebührender Entfernung gesichtet.
Von ihren Erlebnissen im Berg erholten sich die Ausflügler anschließend bei gegrillten Würstchen und kalten Getränken, um gut gestärkt und voller neuer Eindrücke zum Bahnhof Osterwald zurück zu wandern, und schließlich in Hildesheim von Eltern und Freunden abgeholt zu werden.
Einige der Teilnehmer*innen waren so begeistert, dass sie im nächsten Jahr wieder an dieser beeindruckenden Ferienpass-Aktion teilnehmen wollen.