Um dieser Forderung mehr Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit zu verschaffen, lassen wir als Sorotimistinnen Club Hildesheim gemeinsam mit dem Aktionsbündnis und weiteren Unterstützerinnen einen roten Bus durch Hildesheim fahren. In der Zeit vom 1. bis 31. März soll dieser Bus als Symbol für die Lohnlücke, also das fehlende Geld in den Portemonnaies der Frauen und somit auf ungerechte Bezahlung hinweisen.
Warum ist das wichtig? Weil Frauen immer noch 18 % weniger Geld bei gleicher Ausbildung und Tätigkeit verdienen. Hinzu kommt die viele unsichtbare Arbeit in der Familie, die finanziell nicht bedacht wird. Im Gegenteil, ihre Arbeit wird einfach ignoriert. Ein großes Problem dabei ist: Frauenthemen in der politischen Auseinandersetzung Priorität zu verschaffen, scheitert oft an der zahlenmäßig überlegenen männlichen Besetzung in den entsprechenden Gremien.
Die diesjährige EPD-Aktion wird wegen Corona im kleinen Rahmen stattfinden. Wir freuen uns sehr die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen, Daniela Behrens, begrüßen zu dürfen. Sie ist die Schirmfrau der Busaktion.
Der Aktionstag findet am Dienstag, 1. März 2022 statt und dann könnt Ihr den roten Bus durch Hildesheim fahren sehen.
Text für das Aktionsbündis: Silvia Scharfenberg
Textanpassungen: Sabine Mertel, Präsidentin Soroptimist