SI-Meisterinnen-Preis

Im Rahmen der Feier zum Tag des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Hildesheim/Alfeld vergibt der Soroptimist International Club Hildesheim jährlich den „Soroptimist-Meisterinnen-Preis“ an Meisterinnen, die sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren. Der „Soroptimist-Meisterinnen-Preis“ ist mit 1.000 € dotiert und nicht zweckgebunden. Der Club möchte damit junge Frauen – vorzugsweise aus Stadt und Region Hildesheim – ehren, die…

Details

Das Recht der Frauen zur Erwerbsarbeit

Vortrag von Frau Nicola Hille, Hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/GöttingenZum tieferen Einstieg in das Thema ist von Frau Nicola Hille eine Veröffentlichung erschienen unter dem Titel:Gleiche Rechte – Gleiche Chancen? Recht und Geschlecht 1919 bis 2019 Ein langer Weg zum Erwerbsrecht für Frauen, zum Stimmrecht für Frauen und zum Bildungsrecht…

Details

Spende für den Zukunftsfonds der HAWK

Die Pandemie sowie in Folge die Einschränkungen im Lockdown führten dazu, dass auch Studierende in prekäre finanzielle Situationen geraten sind. Deshalb hat die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) im Mai 2020 einen Notfonds ins Leben gerufen, um Studierenden schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Der SI Club Hildesheim hat sich an…

Details

Knusperhäuschen

Im Krankenhaus zu liegen ist zu keiner Zeit schön, ganz gleich, wie alt man ist.Aber als Kind die stimmungsvolle und so aufregende Weihnachtszeit, noch dazu während einer Pandemie, im sterilen Zimmer einer Kinderstation verbringen zu müssen, stimmt schon sehr traurig und ist kaum auszuhalten. Das dachten sich die Clubschwestern des SI Clubs Hildesheim auch. Seit…

Details

Ars Alaoui – Alles im Fluss

„IM FLUSS“ heißt die aktuelle Ausstellung unserer Clubschwester Touria Alaoui. Sie findet statt im Rahmen von „ROSEN&RÜBEN“, der Kultur- und Genusszeit im Hildesheimer Land. Im „Atelier ars alaoui“ in Rheden werden alte und neue Werke der Künstlerin gezeigt. Die nächsten Termine von „IM FLUSS“ sind: 6./7. Juni 4./5. Juli 8./9. August 5./6. September 3./4. Oktober…

Details

Menschenrechte haben kein Geschlecht

Ausstellung der HAWK zeigt die Gesichter hinter dem Frauenwahlrecht Pressemitteilung HAWK Hildesheim vom 16.03.2020 „Menschenrechte haben kein Geschlecht“, sagte die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Hedwig Dohm im Jahr 1876. HAWK-Gleichstellungsbeauftragte Nicola Hille griff diesen Ausspruch auf und konzipierte dazu eine Ausstellung über die Gesichter des Frauenwahlrechtes. Anlässlich des internationalen Frauentages hatte sie zur Ausstellungseröffnung in die Hochschule…

Details

Frauenclubs in Hildesheim: Interview

Interview mit Präsidentin Christiane Kressmann und Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Mertel zum Thema „Frauenclubs in Hildesheim“ auf Radio Tonkuhle, Sonntag 17.11.2019. Das Interview führte Rita Thönelt von Antonia e.V. , der Frauenredaktion Radio Tonkuhle.

Tanzen für den guten Zweck

Hildesheimer Charity Night der Service Clubs am 2. November 2019 175 Jahre wird man nicht alle Tage. Unser Museum wurde es im letzten Jahr und der Museumsverein auch. Dies konnten wir mit einem ganz besonderen Event feiern, einem Tanz durch die Weltgeschichte und Kulturen. Am 2. November fand die „Hildesheimer Charity Night“ im Roemer und…

Details

Frauen in Führungspositionen

Ein persönlicher Bericht über Situation und Erfahrung im In- und Ausland Großen Anteil am Erfolg unseres Club Jubiläums hatte unsere Festrednerin Pamela Stenzel, Office K61 Berlin, die mit ihrem Vortrag nicht nur uns, sondern auch unsere Ehrengäste fesselte. Von Haus aus Juristin hat Pamela Stenzel zunächst in unterschiedlichen Funktionen in Kanzleien, Unternehmen bzw. einer NGO…

Details

Zwanzig Jahre Club Hildesheim

Festliche Feier mit Frauen und Freunden Als 114. Club der Deutschen Union wurde im Sommer 1999 die Hildesheimer Vereinigung von 22 Frauen ins Leben gerufen. Seither hat sich viel getan; Grund genug, mit etwa 200 Gästen aus ganz Europa zurückzublicken und das zwanzigjährige Jubiläum festlich zu begehen. Vielfältige Projekte wurden im Lauf der vergangenen beiden…

Details