Ars Alaoui – Alles im Fluss

„IM FLUSS“ heißt die aktuelle Ausstellung unserer Clubschwester Touria Alaoui. Sie findet statt im Rahmen von „ROSEN&RÜBEN“, der Kultur- und Genusszeit im Hildesheimer Land. Im „Atelier ars alaoui“ in Rheden werden alte und neue Werke der Künstlerin gezeigt. Die nächsten Termine von „IM FLUSS“ sind: 6./7. Juni 4./5. Juli 8./9. August 5./6. September 3./4. Oktober…

Details

Menschenrechte haben kein Geschlecht

Ausstellung der HAWK zeigt die Gesichter hinter dem Frauenwahlrecht Pressemitteilung HAWK Hildesheim vom 16.03.2020 „Menschenrechte haben kein Geschlecht“, sagte die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Hedwig Dohm im Jahr 1876. HAWK-Gleichstellungsbeauftragte Nicola Hille griff diesen Ausspruch auf und konzipierte dazu eine Ausstellung über die Gesichter des Frauenwahlrechtes. Anlässlich des internationalen Frauentages hatte sie zur Ausstellungseröffnung in die Hochschule…

Details

Frauenclubs in Hildesheim: Interview

Interview mit Präsidentin Christiane Kressmann und Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Mertel zum Thema „Frauenclubs in Hildesheim“ auf Radio Tonkuhle, Sonntag 17.11.2019. Das Interview führte Rita Thönelt von Antonia e.V. , der Frauenredaktion Radio Tonkuhle.

Tanzen für den guten Zweck

Hildesheimer Charity Night der Service Clubs am 2. November 2019 175 Jahre wird man nicht alle Tage. Unser Museum wurde es im letzten Jahr und der Museumsverein auch. Dies konnten wir mit einem ganz besonderen Event feiern, einem Tanz durch die Weltgeschichte und Kulturen. Am 2. November fand die „Hildesheimer Charity Night“ im Roemer und…

Details

Frauen in Führungspositionen

Ein persönlicher Bericht über Situation und Erfahrung im In- und Ausland Großen Anteil am Erfolg unseres Club Jubiläums hatte unsere Festrednerin Pamela Stenzel, Office K61 Berlin, die mit ihrem Vortrag nicht nur uns, sondern auch unsere Ehrengäste fesselte. Von Haus aus Juristin hat Pamela Stenzel zunächst in unterschiedlichen Funktionen in Kanzleien, Unternehmen bzw. einer NGO…

Details